Netzanschluss

Sie haben sich dazu entschlossen, in unserem Versorgungsgebiet ein Ein-/Mehrfamilienhaus oder ein Gewerbe zu bauen oder zu sanieren? Oder wollen eine Veränderung/Leistungserhöhung an einem bestehenden Hausanschluss vornehmen? Dann stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

Im Allgemeinen wird die “Anmeldung zum Netzanschluss” durch Ihren eingetragenen Elektroinstallateur durchgeführt. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, die “Anmeldung zum Netzanschluss” selbst zu stellen.

Sobald uns Ihre Unterlagen vollständig vorliegen, prüfen wir, ob und in welcher Weise Veränderungen oder Erweiterungen des Versorgungsnetzes oder des Hausanschlusses erforderlich werden. Sie erhalten dann je nach Anfrage von uns eine Auftragsbestätigung oder ein Angebot, in dem Ihre anteiligen Kosten mitgeteilt werden.

Ist die Bezugsanlage fertiggestellt, wird das der EKS mit einer Fertigstellung-/Inbetriebsetzungsanzeige durch den Anlagenerrichter mitgeteilt. Anschließend stimmen wir den Montagetermin für den Netzanschluss und Zählereinbau ab.

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung, dass der Verknüpfungspunkt bis zu 3-Wohnungseinheiten außerhalb des Gebäudes ausgeführt wird. Hierzu ist bauseits eine Hausanschlusssäule oder ein UP-Kasten zu montieren.

Zudem sind für die Wärmepumpe bzw. Wärmespeicheranlage evtl. weitere Zählerplätze zu berücksichtigen.

Weitere Informationen erhalten Sie durch unsere TAB und die Verdrahtungsschemen.